MAN    NL 263 (A 37) Hybrid

Baujahr: 2010


Hersteller:
MAN
Typ:
NL 263 (A 37) Hybrid
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 0836 LOH61
Leistung/Hubr.: 250 PS / 10500 ccm Gewicht: 12840 kg
Länge:11980 mmBreite:2500 mm
Höhe:3280 mmPlätze:27 Sitz/49 Steh

Vita:
Dieser MAN NL 263 (A 37) Hybrid war ein Meilenstein in der Busgeschichte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Er war bei seiner Beschaffung im Jahr 2010 der erste Hybridbus der MVG. Er war ausgerüstet mit einem MAN 6 Zylinder-Dieselmotor und einem elektrischen Fahrmotor. Somit konnte der MAN kurze Strecken rein elektrisch ohne Oberleitung zurücklegen. Damit stellte er das Bindeglied dar zwischen dem Diesel- und dem Elektrobus. Bei der MVG blieb dieser Bus ein Einzelstück. Optisch vertritt er jedoch die in München zahlreich eingesetzten MAN Lion´s-City. Aus diesem Grund wird er vom OCM als Museumsbus erhalten. Ob er dauerhaft fahrbereit gehalten werden kann, ist aufgrund der komplizierten Elektronik jedoch fraglich. Zu mieten ist der Hybrid über die Kraftverkehr München GmbH.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...