MAN    SL 200

Baujahr: 1977


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 200
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2566 MUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11334 ccm Gewicht: 9500 kg
Länge:11240 mmBreite:2500 mm
Höhe:3010 mmPlätze:40Sitz/55Steh

Vita:
Zum Fahrzeugpark des Omnibus-Club München gehört auch dieser MAN SL 200. Er wurde im Jahr 1977 von den Stadtwerken München unter der Wagennummer 4458 in Dienst gestellt. Bis 1991 war er im Münchner Linienverkehr im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung wurde der Bus verkauft. Neuer Eigentümer war aber nicht ein Busunternehmer, sondern der Spargelbauer Lipp aus Weiterstadt bei Darmstadt. Zusammen mit einem baugleichen Wagen, der ehemaligen Nummer 4488, wurde er für die Beförderung der Spargelstecher auf die Felder genutzt. So wurden die beiden ehemaligen Münchner Linienbusse 4458 und 4488 zu wahren Feldarbeitern, denn ihr Einsatzgebiet erstreckte sich durchaus auch auf unbefestigte Feldwege. Der MAN SL 200 mit der Nummer 4458 ist nun wieder zurück in der alten Heimat in München beim OCM.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...