MAN    SG 242

Baujahr: 1988


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 242
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2866 UH
Leistung/Hubr.: 240 PS / ccm Gewicht: 14700 kg
Länge:17480 mmBreite:2500 mm
Höhe:3010 mmPlätze:55Sitz/109Steh

Vita:
Der Museumsbus war bis 1999 bei den Münchner Stadtwerken unter der Wagen-Nummer 5504 im Einsatz und wurde dann über einen Zwischenhändler an die niedersächsische Fa. Kirchner verkauft, wo er bis 2010 als Linien- und Schulbus zum Einsatz kam. Danach gelangte der Bus zum Spargelhof Thiermann, wo er zur Spargel- und Beerensaison als Transportfahrzeug für die Feldarbeiter diente, zunächst im Raum Potsdam, zuletzt wiederum in Niedersachsen. Im September 2018 wurde der Bus dann als letzter existierender Vertreter seiner Gattung in Münchner Ausführung vom OCM erworben und in den Museumsbestand aufgenommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...