MAN    SG 242

Baujahr: 1988


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 242
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2866 UH
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11884 ccm Gewicht: 14700 kg
Länge:17480 mmBreite:2500 mm
Höhe:3010 mmPlätze:55Sitz/109Steh

Vita:
Der heutige Museumsbus war von 1988 bis 1999 bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke München mit der Wagen-Nummer 5504 im Einsatz. Bis 2001 verbrachte er in Sittensen beim Gebrauchtbushändler Alga, bis er an Omnibus Kirschner im niedersächsischen Martfeld verkauft wurde. Dort kam er bis zum Jahr 2010 als Linien- und Schulbus zum Einsatz. Danach gelangte der Bus zum Spargelhof Thiermann, um dort zur Spargel- und Beerensaison als Transportfahrzeug für die Feldarbeiter zu dienen. Zunächst war er in Beetzseeheide im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg im Einsatz, zuletzt in Kirchdorf in Niedersachsen. Im September 2018 wurde der Bus dann als letzter bekannter Vertreter seiner Gattung in Münchner Ausführung vom Omnibusclub München erworben und in den Museumsbestand aufgenommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...