Mercedes-Benz    O 405 GN

Baujahr: 1993


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405 GN
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes OM 447
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11967 ccm Gewicht: 15900 kg
Länge:17900 mmBreite:2500 mm
Höhe:3160 mmPlätze:55 Sitz/100Steh

Vita:
Niederflurige Stadtbusse sind im Linienverkehr in Deutschland heute Standard. Die Wiege dieser Bauart liegt zweifelsfrei in München. Erste niederflurige Prototypen von Neoplan fuhren hier schon ab 1987. Der Serienbau startete ab 1991 mit Solo- und Gelenkbussen von MAN und Mercedes-Benz. 1993/94 wurde eine Serie von unter anderem 19 Gelenkbussen des Typs Mercedes-Benz O 405 GN mit Rollstuhl-Hublift und Außenschwingtüren beschafft. Sie hatten links noch keine heruntergezogene Fensterlinie, rechts dagegen schon und waren somit alles andere als "typische" Fahrzeuge der Baureihe O 405 GN. Aus diesem Lieferlos stammt auch der Wagen 5815. Der niederflurige Gelenkbus war von 1993 bis 2010 bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke München im Einsatz und ist heute ein gepflegter Youngtimer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...