Mercedes-Benz    O405 GN

Baujahr: 1993


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O405 GN
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Mercedes OM 447
Leistung/Hubr.: 184 PS / ccm Gewicht: 15900 kg
Länge:17900 mmBreite:2500 mm
Höhe:3160 mmPlätze:55 Sitz/100Steh

Vita:
Die „Münchner“ O 405 GN waren – wie ihre „kleinen“ Brüder – mit Rußfilter, Rollstuhl-Hublift und Außenschwingtüren ausgestattet und hatten links noch keine heruntergezogene Fensterlinie, rechts dagegen schon. Sie waren somit alles andere als „typische“ Fahrzeuge der Baureihe O 405 GN. Das Bild auf der Vorderseite zeigt Bus 5815 bereits im Eigentum des OCM-Verkehrsunternehmens und mit OCM-Werbung versehen im Sommer 2012 im Einsatz als Schienenersatzverkehr (SEV) in Grünwald. Neben dem Mercedes-Gelenkbus wird vom OCM aus dieser ersten Niederflur-Generation auch noch ein MAN-Normalbus (NL 202) als Museumsbus erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...