Auwärter Neoplan    Jetliner N 214

Baujahr: 1987


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 214
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes Benz
Leistung/Hubr.: 280 PS / 14620 ccm Gewicht: 11500 kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:45

Vita:
Dieser N 214 wurde 1987 für die Branddirektion bei der Stadt Frankfurt am Main beschafft. Der Bus hatte WC, Telma-Bremse und ansonsten eine komplette Vollausstattung. Es wurde u.a. auch als Fahrschulfahrzeug eingesetzt und hatte daher eine Fußpedaldoppelbedienung. Nach der Ausmusterung bei der Feuerwehr wurde er über die Vebeg versteigert. Manfred Hinrichs hatte damals auf einen Magirus-Deutz L 117 geboten, den Zuschlag aber nicht bekommen. Nebenbei erfuhr er, dass der Neoplan ins Angebot aufgenommen werden sollte. Den wollte er aber nicht. Einige Zeit später fand er diesen Bus bei einem Händler in Stuhr bei Bremen, der ihn bei der Vebeg ersteigert hatte. Nach relativ langer Standzeit kaufte Hinrichs den Bus dann im Juni 2016 mit gerade einmal 217.000 gefahrenen Kilometern doch noch.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...