Auwärter Neoplan    Jetliner N 216 SHD

Baujahr: 1990


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 216 SHD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Scania DSC 1122
Leistung/Hubr.: 363 PS / 11021 ccm Gewicht: 12700 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3500 mmPlätze:45

Vita:
Müller Carreisen und Transporte aus Heiden im schweizer Kanton Appenzell war über Generationen ein treuer Neoplan-Kunde. Die Geschäftsbeziehung zwischen den Familien Auwärter und Müller ergab sich 1966. Damals wurde der erste Neoplan NH 9 in Stuttgart gekauft. Der Bus war zu der Zeit das einzige Fahrzeug, das über eine Schwingachse und Luftfederung vorne, Fahrschemel an der luftgefederten Hinterachse sowie Fahrgastdüsenbelüftung verfügte. In den folgenden Jahren wurden weitere Neoplan-Busse angeschafft, 1970 ein NH 8, 1978 ein N 214 sowie 1980 und 1990 je ein N 216 SHD. Das 1990 beschaffte Fahrzeug wurde nach der Ausmusterung an den Hersteller zurückgeben. Müller stellte es dem Automobil-Park Auwärter zur Verfügung. Der 4 Sterne-Wagen verfügt über Klimaanlage, Toilette und Küche.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...