Auwärter Neoplan    Jetliner N 212

Baujahr: 1980


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 212
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 256 PS / ccm Gewicht: 10200 kg
Länge:9300 mmBreite:2350 mm
Höhe:3120 mmPlätze:36

Vita:
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Sonderanfertigung für die Schweiz. Der Bus ist nur 2,35 Meter breit. Er wird angetrieben von einem 256 PS-Motor. Vorne ist eine 6 Tonnen- und hinten eine 10 Tonnen-Achse verbaut. Der Wagen verfügt über alle Aggregate und Komfortsysteme des klassischen N 216, also Toilette, Doppelverglasung, Kühlschrank usw. Er ist aber für die Schweizer Verhältnisse angepasst worden und ist in allen Aggregaten überdimensioniert und deshalb auch heute noch absolut verkehrstauglich. Der Omnibus war von 1980 bis 2004 bei Carreisen und Transporte Müller in Heiden in der Schweiz im Einsatz. Danach war er zwölf Jahre lang in Frutigen im Berner Oberland zuhause. Seit 2019 gehört er nun zum Bestand des Automobil-Park Auwärter in Pilsting.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...