Büssing    Präfekt 13 D

Baujahr: 1967


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 13 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zylinder Diesel Büssing
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7416 ccm Gewicht: 7600 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:26

Vita:
Dieser Büssing Präfekt 13 war von 1967 bis 1976 als Wagen 40 bei den Stadtwerken Gießen (SWG) im Liniendienst im Einsatz. Danach wurde er zum Fahrschulwagen umgerüstet und bis 1995 zur Busfahrerausbildung eingesetzt. Während der Zeit war er nur noch selten auf der Linie anzutreffen. Als der Büssing im Jahr 2000 außer Dienst gestellt und verkauft wurde, hatte er gerade einmal 226.000 km auf dem Tacho. Im Jahr 2008 kam der Bus zunächst nach Frankfurt am Main und etwas später dann zu Peter Linhart und dessen Omnibusbetrieb Königstein. 2016 wurde der Bus wieder für den Personentransport zugelassen. Seitdem wird er zusammen mit einigen weiteren historischen Omnibussen zu verschiedenen Anlässen eingesetzt, z.B. für Firmenveranstaltungen, Hochzeiten, Familienfeiern, Filmaufnahmen usw.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...