MAN    10.180 HOCL

Baujahr: 1987


Hersteller:
MAN
Typ:
10.180 HOCL
Aufbau: Göppel Motor: 6 Zyl. MAN
Leistung/Hubr.: 260 PS / 8700 ccm Gewicht: 7650 kg
Länge:9000 mmBreite:2300 mm
Höhe:3100 mmPlätze:27

Vita:
Die Karosseriefabrik Göppel in Augsburg hatte sich in den 1960er Jahren u.a. mit der Fertigung von Nachläufern für Gelenkbusse einen Namen gemacht. Als sich Anfang der 1980er Jahre der Schubgelenkbus immer mehr durchsetzte, entfiel mit diesem Geschäftsfeld das wichtigste Standbein des Fahrzeugbauers. Die Lücke wurde gefüllt durch die zunehmende Produktion von Midi-Bussen auf MAN-Fahrwerken. Dieser Bus wurde 1987 als Prototyp auf dem MAN-Fahrgestell 10.180 HOCL als Reisebus mit Küche und Toilette im Heck aufgebaut. Am 08.08.1988 wurde der Bus auf Ehard Reisen zugelassen. Dort war er bis 1996 besonders für Nordland-Reisen mit dem Ziel Nordkap unterwegs. Danach konnte er es ruhiger angehen lassen. Bei Ehard wird der Göppel-Reisebus mit Oldtimerstatus in Ehren gehalten und geschont.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...