Auwärter Neoplan    SH 30

Baujahr: 1956


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
SH 30
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel-Motor 522 DPH
Leistung/Hubr.: 116 PS / 6130 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:9560 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:28 + 1 +1

Vita:
Dieser Neoplan SH 30 mit der Chassis-Nummer 5652 wurde 1956 gebaut und war der 52. Neoplan von Gottlob Auwärter. Er repräsentiert die Schweizer Form. Kunden in der Schweiz waren damals zahlungskräftig, so dass Gottlob Auwärter gerne auf deren Wünsche einging. Neoplan-Busse für die Schweiz waren nur 2,30 Meter breit im Gegensatz zu den 2,50 Meter breiten Bussen für Deutschland. Die Fahrzeuge hatten Rechtslenkung. Jede Seitenscheibe konnte heruntergekurbelt werden und die Lüftung erfolgte über einen Deckenkanal mit Lufteintritt an der Dachklappe. Dieser Fahrzeugtyp wurde ungefähr 25mal gebaut. Der Kunde Walser hat diesen Bus an den schweizer Generalvertreter Frei zurückgegeben. Frei hat den SH 30 zur Einweihung des Gottlob-Auwärter-Museums in Stuttgart 1987 als Geschenk übergeben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...