Magirus-Deutz    160 R 81

Baujahr: 1983


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
160 R 81
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: KHD BF 6 L 913
Leistung/Hubr.: 145 PS / 6128 ccm Gewicht: 6100 kg
Länge:7430 mmBreite:2300 mm
Höhe:3150 mmPlätze:26

Vita:
Die erste Inverkehrsetzung dieses Magirus-Deutz 160 R 81 erfolgte im Jahr 1983. Ausgeliefert wurde er in postgelber Farbe an den Postautohalter Berberat in Lajoux im schweizer Jura. Eingesetzt wurde er dort für die PTT bis 1999. Danach kaufte ihn ein Unternehmer im Berchtesgadener Land. Von ihm erwarb die H.D. Sturm GmbH 2008 den Wagen. Da der Vater des Inhabers bis 1982 Omnibusse von Magirus-Deutz verkauft hatte, musste natürlich auch ein luftgekühlter Omnibus in der Sammlung des Daadeners vertreten sein. Der Bus befand sich in einem sehr schlechten Zustand und wurde zunächst abgestellt. 2013 wurde langsam mit der Restaurierung begonnen. Im Februar 2020 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Seitdem ist der Magirus-Deutz regelmäßig bei Treffen historischer Omnibusse zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...