Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1982


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11412 ccm Gewicht: 8750 kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:37

Vita:
Die Solinger Stadtwerke erwarben in der Zeit von 1972 bis 1984 insgesamt 61 Standard I-Linienbusse des Typs Mercedes-Benz O 305. Dies war die größte Anzahl eines Omnibustyps, die jemals in Solingen beschafft wurde. Die Lieferung erfolgte in mehreren Teilen. Wagen 151 gelangte 1982 in den Fuhrpark und hatte bereits den geräuschgekapselten 240 PS-Motor, der den Wagen zum "Flüsterbus" machte. Er verfügte aber noch über einen Lenkstockhebel für die Gangwahl des Automatikgetriebes. Im Frühjahr 2001 endete sein Einsatz. Ein Großteil der O 305-Flotte wurde verschrottet. Einige Fahrzeuge konnten verkauft werden. Den Wagen Nr. 151 erwarb das Obus Museum Solingen e.V., restaurierte ihn und setzt ihn seitdem für Sonderfahrten abseits des Oberleitungsnetztes in Solingen ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...