Mercedes-Benz    O 303 15 R

Baujahr: 1979


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 15 R
Aufbau: Vetter Motor: 8 Zyl MB
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12675 ccm Gewicht: 10500 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3155 mmPlätze:60

Vita:
1974 wurde der Mercedes-Benz O 303 vorgestellt, der Nachfolger des zehn Jahre lang gebauten O 302. Die Verwandtschaft mit dem Vorgänger war offensichtlich. Das neue Heck bot mehr Platz im Innenraum und erlaubte den Einbau von 14 Sitzreihen. Die Fahrerposition wurde ergonomischer gestaltet. Im Innenraum wurde die Belüftung leistungsstärker. Die größte Neuerung beim O 303 bildeten die leistungsstärkeren V-Motoren. Erstmals war ein V 10-Motor mit 320 PS erhältlich. Geliefert wurde aber auch nur die Bodengruppe an Aufbauhersteller. Der Prüser-Reisebus entstand im Jahr 1979 bei Vetter. Die schräggestellten Fensterholme verleihen dem Wagen ein besonderes Aussehen. Das Fahrzeug befindet sich seit der Auslieferung 1979 im Besitz des Unternehmens und wird noch gelegentlich eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...