Auwärter Neoplan    SH 8

Baujahr: 1955


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
SH 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 6Zyl.
Leistung/Hubr.: 116 PS / 6130 ccm Gewicht: 6050 kg
Länge:9520 mmBreite:2400 mm
Höhe:2850 mmPlätze:28 + 1 +1

Vita:
Bei diesem SH 8 handelt es sich um den siebten jemals gebauten Neoplan-Bus. Er wurde anlässlich des Verbandstages des deutschen Wagen- und Karosseriebauhandwerks mit der Goldmedaille und dem Ehrenpreis des Zentralverbandes für handwerklich gefertigte Omnibusse ausgezeichnet. Das Fahrzeug hat einen Henschel-Heckmotor und ist blattgefedert. Prägnant wirkt das im Ansatz stromlinienförmige Design und die Dachverglasung. Die Vorderachse ist starr. Die Hinterachse stammt von Magirus-Deutz. Zu später Ehre kam das Museumsfahrzeug in Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern". Dort wurde er als Mannschaftsbus für die deutsche Fußballnationalmannschaft eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...