Kässbohrer    Setra S 80

Baujahr: 1974


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 80
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl Diesel Henschel
Leistung/Hubr.: 145 PS / 6490 ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:7690 mmBreite:2300 mm
Höhe:2920 mmPlätze:35

Vita:
Im Jahr 1968 löste die neu entwickelte Baureihe S 80 den Clubbus S 7 ab, der als Nachfolger des rundlichen S6 auf der IAA 1965 vorgestellt worden war. Der S 80 übernahm die Grundkonzeption des S 7, hatte aber eine Sitzreihe mehr. Auch war nun ein zweiter Einstieg hinter der Hinterachse möglich. Der S 80 von Lay Reisen war die letzten 35 Jahre in der gleichen Hand bei Seelig Reisen in der Lüneburger Heide im Einsatz und wurde 2018 von dem Püttlinger Unternehmen übernommen. Nach technischer Überholung von Motor und Getriebe ist der Wagen mit seiner originalen Innenausstattung für Sonderfahrten anzumieten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...