Saurer    3DUK50L

Baujahr: 1973


Hersteller:
Saurer
Typ:
3DUK50L
Aufbau: Eros Rizzi (CH) Motor: D1KU
Leistung/Hubr.: 215 PS / 11950 ccm Gewicht: kg
Länge:10880 mmBreite:2300 mm
Höhe:3130 mmPlätze:40

Vita:
Dieser Saurer 3DUK war von 1973 bis 1989 unter der PTT-Regie Bern mit der Zulassung P 24655 im Einsatz. 1989 wurde er an den Postautohalter Demarmels in Salouf verkauft und dort zum Ski-Bus umgebaut. In den 1980er und 1990er Jahren wurden einige schweizer Postbusse umgebaut, indem das Fahrzeugdach erhöht und die Fensterflächen vergrößert wurden. So konnten die Skifahrer ihre Bretter im Bus hochkant transportieren. Von 2005 bis 2011 blieb der Bus bei Demarmels abgestellt und wechselte dann zu Engel nach Lollar. 2012 erwarb Lay Reisen aus Püttlingen das Fahrzeug, verkaufte es aber 2015 schon wieder an die Firma Stockburger in Schopfheim, von der die Dalpke Fuhr & Fahrgesellschaft es 2019 erwarb und nun zusammen mit weiteren Bus-Veteranen für Sonderfahrten in Ostwestfalen einsetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...