FBW    C 50 U 54 R

Baujahr: 1968


Hersteller:
FBW
Typ:
C 50 U 54 R
Aufbau: Frech-Hoch Motor: EDU, 6 Zyl. Unterflur
Leistung/Hubr.: 208 PS / 11000 ccm Gewicht: 9090 kg
Länge:9930 mmBreite:2390 mm
Höhe:2900 mmPlätze:32

Vita:
1968 wurde dieser FBW-Alpenwagen IV mit Aufbau von Frech-Hoch bei der PTT in Dienst gestellt. Er war eins von nur drei gebauten Exemplaren in der so genannten Europabus-Ausführung. Bis zum 30.08.1985 war er vorwiegend auf mehrtägigen Europabus-Rundfahrten unterwegs. Den zweiten Teil seines Omnibuslebens verbrachte der FBW bei Jan Hofstra und seinem Friesch Rijdend Autobus Museum bzw. bei Hofstra Reizen im niederländischen Drachten. Er setzte ihn u.a. auch für Fern-Nostalgie-Reisen ein und war mit ihm sogar in Moskau. 2016 holte Peter Michels den Bus ins Sauerland in seine "Postautogarage Schmallenberg" und restaurierte ihn behutsam, um möglichst viel Patina zu erhalten. Seit 2023 gehört der FBW zum Fuhrpark von Holger Hahn in München, der ihn unter dem Namen "BusGenuss" vermarktet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...