Mercedes-Benz    O 319 D

Baujahr: 1966


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl Diesel OM 621
Leistung/Hubr.: 55 PS / 1988 ccm Gewicht: 2250 kg
Länge:4850 mmBreite:2080 mm
Höhe:2300 mmPlätze:9

Vita:
1955 stellte Mercedes-Benz auf der Frankfurter Automobilausstellung den Transporter L 319 und den daraus abgeleiteten Kleinbus O 319 vor. Entschleunigtes Reisen war angesagt mit diesem für 17 Personen zugelassenen Kleinbus, der zunächst mit einem 43 PS leistenden Dieselmotor auskommen musste. Die Motorleistung wurde später auf 50 PS und zuletzt auf 55 PS erhöht. Der 1966 gebaute Bus des PS-Speicher ist mit dieser maximal verfügbaren Motorleistung unterwegs. Er wurde in den Jahren 2016/17 aufwändig in der Mercedes Benz Classic Werkstatt Dreyer in Alfeld restauriert und gehört seitdem zum Bestand des PS-Speichers in Einbeck. Dort ist er im PS-Depot LKW + Bus ausgestellt und wird bei Bedarf für Shuttle-Fahrten zwischen dem PS-Speicher und dem PS-Depot eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...