Saurer    L4C Alpenwagen II

Baujahr: 1966


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C Alpenwagen II
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8717 ccm Gewicht: 12200 kg
Länge:10050 mmBreite:2300 mm
Höhe:2980 mmPlätze:33

Vita:
Der Alpenwagen II ist das klassische Postauto schlechthin. In der Tradition der 1930erJahre gebaut, gehört dieser Bus zu den letzten Typen, die noch mit „Schnauze“ und Rechtslenkung gebaut wurden. Die Aufbauten dieser Fahrzeuge boten gegenüber ihren Vorgängern einen ungewöhnlichen Anblick. Die vertrauten runden Formen waren auf ein Minimum beschränkt worden. Nun war das Wagendach fast gerade gestaltet und die Fensteroberkante erreichte fast die Höhe der Dachfläche, so dass auf die Dachrandverglasung verzichtet werden konnte. Dieser Bus war von 1966 bis 1996 beim Postautohalter Hartmann in Küblis im Einsatz und fuhr die steigungs- und kurvenreiche Strecke Küblis St. Antönien im Linienverkehr. Zuletzt benutzte Hartmann ihn noch als Reservewagen. Die nächsten 22 Jahre stand er abgemeldet in der Garage und konnte 2018 vom heutige Besitzer erworben werden. Das Postauto befindet sich noch im originalen Zustand mit liebenswerter Patina und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...