Büssing    Präsident

Baujahr: 1965


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel Büssing
Leistung/Hubr.: 180 PS / 11410 ccm Gewicht: 12280 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:51

Vita:
Der Gelenkzug stand 1965 zunächst auf der IAA in Frankfurt und nach dem Ende der Fahrzeugschau holten die Stadtwerke Münster den Bus ab und setzten ihn im Linienverkehr im Raum Münster ein. Mit seinen 51 Sitz- und 127 Stehplätzen hatte der Bus eine hohe Beförderungskapazität. Bis 1984 war er im Einsatz und gelangte dann zum Unternehmen Weilke in Greven, das den Wagen nur noch wenig einsetzte. Drei Jahre später übernahmen die Münsteraner wieder das Fahrzeug, restaurierten es, und seit 1988 steht es als Konferenzbus mit nur noch 31 Sitzplätzen für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...