Opel    Blitz 3,5t

Baujahr: 1963


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 3,5t
Aufbau: Hiller Motor: IFA SIS 150
Leistung/Hubr.: 95 PS / 5550 ccm Gewicht: 7100 kg
Länge:8250 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30

Vita:
Das lange Leben dieses Fahrzeugs begann als Opel Blitz 3,5 to-LKW. 1963 beauftragte der Omnibusbetrieb Gebr. Köcher aus Weißenborn die Firma Hiller mit der Fertigung eines Reisebusses. Dafür wurde ein altbrauchbares LKW-Fahrgestell, das des besagten Opel Blitz zur Verfügung gestellt, auf das Hiller eine gefällige Omnibuskarosserie aufbaute. Eine größere Änderung erfuhr der Bus 1968, als der Opel-Motor gegen einen IFA-Motor Typ SIS150 ausgetauscht wurde. Dieser 6-Zylinder-Viertakt-Motor mit 5.550 ccm Hubraum leistet 95 PS. 1989 wechselte der Bus den Besitzer. Er ging an die LPG Mechterstädt und von dort 1993 über den Omnibushandel Nord an die Firma Hansen-Borg, bis er schließlich vom heutigen Besitzer erworben wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...