Opel    Blitz

Baujahr: 1966


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz
Aufbauart/Ausf.: Hiller Motor: IFA StS 150
Leistung/Hubr.: 95 PS / 5550 ccm Gewicht: 7100 kg
Länge:8250 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30

Vita:
Vor 60 Jahren begann das wechselvolle, aber dennoch sehr lange Leben des Fahrzeuges, zunächst als Lkw. Im Jahr 1963 wurde von der Firma Hiller auf das Opel Blitz-Lastwagen-Chassis 3,5 t eine sehr gefällige Omnibuskarosserie aufgebaut. Erster Besitzer waren die Gebr. Köcher in Weißenborn. Eine größere Änderung erfuhr der Bus 1968, der Opel-Motor wurde gegen einen IFA-Motor TYP StS150 ausgetauscht. Dieser 6-Zylinder-Viertakt-Motor mit 5.550 ccm leistet 95 PS. 1989 wechselte erneut der Besitzer, er ging an die LPG Mechterstädt, von dort über den Omnibushandel Nord (1993) an die Firm Hansen-Borg, bis er schließlich vom heutigen Besitzer erworben wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...