Magirus-Deutz    Saturn II

Baujahr: 1963


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
Saturn II
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7983 ccm Gewicht: 7100 kg
Länge:10100 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:25

Vita:
Dieser Saturn II war bis 1970 bei der Hamburger Hochbahn als Linienbus im Einsatz, danach bei Selmer Reisen in Selm. 1980 wurde er restauriert und 1994 an Schäfer Reisen in Nidderau verkauft. Der Omnibusclub Ruhr-Lippe-Eisenbahn e.V. erwarb den Bus 1996, überholte ihn erneut und setzte ihn bis 2015 für Sonderfahrten ein. Die nächste Station in seinem Oldtimerleben war Nordkirchen-Capelle. Dort war er für eine kurze Zeit bei Uwe Lücke Reisen, bevor er im Jahr 2022 in den Bestand der Lumax Stiftung von Dr. Lösch in Wien übernommen wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...