Saurer    RH580-25

Baujahr: 1984


Hersteller:
Saurer
Typ:
RH580-25
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: D3KTU-B
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11940 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3170 mmPlätze:48

Vita:
Bei diesem Modell eines Saurer Überlandbusses mit der Typenbezeichnung RH580-25 wurde eine Neoplan-Vorderachse mit Einzelradaufhängung verwendet. Der Antriebsstrang bestand aus einem Original Saurer-Motor und einem ZF-Getriebe ZF 5HP500 mit Retarder. Von diesem Typ wurden von 1978 bis 1985 insgesamt 364 Exemplare gebaut. Das hier beschriebene Fahrzeug war von 1984 bis 2004 beim Postautohalter Schmocker in Stechelberg im Berner Oberland im Einsatz. 2004 konnte es von Marcel Kolb aus Grasswil erworben werden. Er versetzte es wieder in den originalen Zustand, indem er die Kasse und die Beschriftung veränderte. Seitdem setzt er den Bus-Veteranen für Hochzeitsfahrten, Vereinsreisen usw. ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...