Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Fahrzeugwerke Recklinghausen Motor: MB OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4578 ccm Gewicht: 5650 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2710 mmPlätze:29

Vita:
Schon als kleiner Junge träumte Luc van Duffel davon, einmal Busfahrer zu werden. Er beobachtete mit großem Interesse Omnibusse auf den Straßen. Mit 21 Jahren erwarb er den Bus-Führerschein und hielt Ausschau nach einem passenden Fahrzeug. Vor allem die "Schnauzenbusse" begeisterten ihn. Nach langem Suchen fand er in Belgien diesen Mercedes Benz O 3500 mit Aufbau der Fahrzeugwerke Recklinghausen (FWR), der aber in einem schlechten Zustand war. Zwei Jahre lang restaurierte er mit seiner Frau Linda und Freunden an dem Wagen und lackierte ihn in der für die 1950er Jahre typischen rot-schwarzen Farbe. Vom Oldtimervirus befallen revidieren sie weitere Busse, u.a. einen Henschel HS 100 N, einen Mercedes Benz O 319 sowie einen Mercedes Benz O 321 H.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...