Opel    Blitz 1,5t

Baujahr: 1939


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,5t
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Benzin
Leistung/Hubr.: 55 PS / 2476 ccm Gewicht: 2500 kg
Länge:5500 mmBreite:2000 mm
Höhe:2350 mmPlätze:14

Vita:
Dieser kleine Opel-Omnibus aus dem Jahr 1939 war ursprünglich bei der Deutschen Reichspost im Einsatz. Nach dem Krieg verlor sich die Spur des Wagens. 2017 wurde er in Slowenien wiederentdeckt. Das Fahrzeug war zwar noch komplett, es bestand aber ein erheblicher Instandsetzungsbedarf. Es wurde nach Deutschland zurückgeholt und restauriert. Um den Kleinbus heute für den Personentransport einsetzen zu können, wurde die beim Auffinden des Fahrzeugs noch vorhandene improvisierte "Holzklasse"-Bestuhlung gegen eine moderne Sitzgarnitur mit Sicherheitsgurten ausgetauscht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...