Henschel    ÜH IIIs

Baujahr: 1957


Hersteller:
Henschel
Typ:
ÜH IIIs
Aufbau: Waggonfabrik Uerdingen Motor:
Leistung/Hubr.: 124 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:26Sitz, 20Steh

Vita:
Der ÜH IIIs ist ein deutscher Oberleitungs-Bustyp, der in den 1950er Jahren durch die Zusammenarbeit der Waggonfabrik Uerdingen und der Henschel-Werke entstand. Die Typenbezeichnung setzt sich aus den Herstellernamen Uerdingen und Henschel, der Normgröße III für elf bis zwölf Meter lange Fahrzeuge und dem Hinweis auf die selbsttragende Karosserie zusammen. O-Bus 123 wurde 1957 in Solingen in Dienst gestellt. Nach einer Laufleistung von 575.000 Kilometern wurde er dort 1973 ausgemustert und von englischen Sammlern erworben. Bei denen wurde er restauriert und in den Farben der Salzburger O-Busse lackiert. 2007 kam er als Dauerleihgabe nach Salzburg. Seither befindet er sich in der Obhut von Pro Obus Salzburg und wird häufig zu Sonderfahrten auf dem Salzburger O-Bus-Netz eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...