Chausson    APH 2/522

Baujahr: 1961


Hersteller:
Chausson
Typ:
APH 2/522
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Panhard 4 HL 3
Leistung/Hubr.: 110 PS / 6800 ccm Gewicht: 8870 kg
Länge:10200 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:18+1+1

Vita:
Wer vor 1960 in Frankreich geboren wurde, der ist sicherlich schon mit einem Chausson-Bus gefahren. Charakteristisch für diese Linienbusse ist die Lage des Motors direkt neben dem Fahrer unter einer breiten Abdeckung, die einen großen Buckel bildet. Während der Wintermonate war der Platz am 4 Zylinder-Panhard Dieselmotor bei den Fahrgästen sehr beliebt, denn sie konnten sich dort aufwärmen. Dieses Exemplar der historischen Sammlung von Edmond Flecher war lange Zeit im elsässischen Zentrum im Einsatz, um Arbeiter zu ihren Betriebsstätten am Rhein und Studenten an die Hochschule Marckolsheim zu transportieren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...