Berliet    VSAB

Baujahr: 1933


Hersteller:
Berliet
Typ:
VSAB
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl.
Leistung/Hubr.: 55 PS / 4320 ccm Gewicht: kg
Länge:6400 mmBreite:2100 mm
Höhe:1750 mmPlätze:14

Vita:
Der kleine Berliet Reisebus verließ im Jahr 1933 die Hallen des Berliet-Werks in Lyon. Er verbrachte den größten Teil seines Arbeitslebens unter der Sonne von Porto-Vecchio auf Korsika. Er wurde dort als Gemeinschaftsfahrzeug eingesetzt, bis er irgendwann in einem hinteren Winkel der städtischen Werkstätten vergessen wurde, weil er mittlerweile zu altertümlich wirkte. Es fand sich jedoch ein Interessent, der den Berliet kaufte und ihn auf das Festland zurückholte. Doch der verlor während der Restaurierung die Lust am Bus und verkaufte ihn Anfang der 2000er Jahre an die Firma Flecher. Im Elsass wurde die Restaurierung abgeschlossen. Dazu wurden umfangreiche Holzarbeiten am Aufbau durchgeführt und die Seitenbleche komplett ersetzt. Das Fahrzeug wurde in den Farben lackiert, in denen Edmond Flecher in den 1930er Jahren unterwegs war. Mit seinen 13 Sitzplätzen ist der kleine Cabrio-Bus ideal für Hochzeiten oder kleine Familienausflüge auf der elsässischen Weinstraße oder andere touristische Ausflüge.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...