Ikarus    260.02

Baujahr: 1974


Hersteller:
Ikarus
Typ:
260.02
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10349 ccm Gewicht: 9100 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:22+1/75

Vita:
Seit seiner Erstzulassung im Jahr 1974 war dieser Ikarus 260 beim Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt im Einsatz. Er zählte damit zu den frühesten Lieferungen dieser Baureihe in die ehemalige DDR. Bis 1990 kamen diese Busse in großer Stückzahl nahezu unverändert aus Ungarn nach Ostdeutschland. Nach der Wende wurde aus Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz und der aus dem Liniendienst ausgemusterte Ikarus zum Infomobil für die Chemnitzer Verkehrs-AG umgebaut. Damit wurde er vor der Verschrottung bewahrt. 2013 erfolgte im Rahmen einer Grundsanierung der Rückbau zum Linienbus, der als historisches Fahrzeug erhalten werden sollte. Die heutige Farbgebung entspricht einem Aufarbeitungszustand nach Grundinstandsetzungen in den 1980er Jahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...