Lancia    

Baujahr: 1928


Hersteller:
Lancia
Typ:

Aufbau: unbekannt Motor: Otto 4Zyl.
Leistung/Hubr.: -- PS / -- ccm Gewicht: -- kg
Länge:5800 mmBreite:2300 mm
Höhe:2550 mmPlätze:16 + 1 +1

Vita:
In den Gründerjahren baute Gottlob Auwärter auf die Fahrgestelle unterschiedlicher Hersteller Karosserien aus Holz. Der gesamte Aufbau wurde in der traditionellen Handwerkskunst der Wagner und Stellmacher erstellt. Alle tragenden Karosseriebestandteile wurden aus Buchen- oder Eichenholz geschnitten. Durch Erhitzen wurde das Holz geschmeidig gemacht und anschließend gebogen. Die senkrechten und waagrechten Holzprofile wurden ineinander verzapft, verkeilt und verleimt. Das Holzgerippe wurde anschließend mit Blech beplankt und lackiert. Der Aufbau des Lancia von 1928 wurde von einem unbekannten Fahrzeugbauer in der beschriebenen Art und Weise erstellt. Zur Einweihung des Neoplan-Werks Stuttgart 1969 schenkte die Familie Grein (Inhaber Globus Reisen) den Lancia der Familie Auwärter.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...