Kässbohrer    Setra S 11

Baujahr: 1966


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 TA
Leistung/Hubr.: 170 PS / 11050 ccm Gewicht: 12300 kg
Länge:10940 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:39+2

Vita:
1961 erneuerte Kässbohrer sein Programm der selbsttragenden Setra-Omnibusse. Auch für die neuen Typen wurden wie bei den Vorgängern Bezeichnungen verwendet, die die maximal mögliche Sitzreihenzahl angaben. So verfügt dieser Setra S 11 von Gerdes Reisen über elf Reihen bequemer Reisesitze. Wo der 1966 gebaute Bus die ersten Jahre seines Lebens verbrachte, ist nicht bekannt. Im Jahr 1973 wurde er von Sauter Omnibusreisen Neckartal-Odenwald aus Beerfelden übernommen und dort bis Anfang der 1980er Jahre eingesetzt. Nach einem Motorschaden wurde er stillgelegt. Im Jahr 2017 konnte Thomas Gerdes den Bus im Odenwald erwerben und ins Ammerland holen. Dort wurde der Motor repariert und der Bus vollständig restauriert. Heute ist er dauerhaft angemeldet und steht zur Anmietung zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...