Scania-Vabis    3752

Baujahr: 1925


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
3752
Aufbau: Jansson Motor: Benzinmotor Typ 1441
Leistung/Hubr.: 36 PS / 3560 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:24

Vita:
Dieser Bus aus der Frühzeit der Omnibusfertigung bei Scania-Vabis wurde im Jahr 1925 gebaut. Auf ein in Södertälje gefertigtes Fahrgestell setzte der Karosseriebauer Leonhard Jansson aus Stockholm ein Holzgerippe, das mit Stahlblechen beplankt wurde. Kunde für diesen frühen Linienbus war Statens Järnvägar (SJ), die damalige schwedische Staatsbahn. 15 Jahre lang war der Bus dann in Bohuslän in Westschweden nördlich von Göteborg im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung verblieb er im Bestand von SJ. Im Jahr 1966 übergab SJ den Bus als Geschenk zum 75. Geburtstag des Fahrzeugherstellers an Scania. Seitdem steht er im Oldtimer-Museum in der Marcus Wallenberg Hall am Hauptsitz des Konzerns in Södertälje. Hin und wieder bekommt er aber auch die Gelegenheit zu einer besinnlichen Ausfahrt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...