Mercedes-Benz    814 D EA Teamstar

Baujahr: 1990


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
814 D EA Teamstar
Aufbau: Auwärter, Ernst Motor: OM 904
Leistung/Hubr.: 136 PS / 3972 ccm Gewicht: 7800 kg
Länge:7370 mmBreite:2200 mm
Höhe:2870 mmPlätze:19+1+1

Vita:
Dieser Kleinbus auf Mercedes-Benz Vario-Fahrgestell mit Aufbau der Firma EA Auwärter aus Steinenbronn wurde im Jahr 1990 an "Komm mit"-Reisen in Ofterschwang im Oberallgäu ausgeliefert. Die 136 PS, die der Vierzylinder-Motor OM 904 leistete, reichten aus, um 19 Fahrgäste sowie den Fahrer und einen Begleiter bequem reisen zu lassen. Bis 2011 setzte "Komm mit" den Bus für Fahrten kleinerer Reisegruppen ein. Danach wurde er abgemeldet. 2022 konnte die Firma Steinborn ihn erwerben und für eine nötige TÜV-Abnahme überarbeiten. Seitdem steht er zur Anmietung zur Verfügung. Der Teamstar hat das Potenzial zum Oldtimer. EA Auwärter existiert schon seit 2013 nicht mehr und der Mercedes-Benz Vario, der Nachfolger des "Düsseldorfer"-Mercedes, wird ebenfalls seit 2013 nicht mehr angeboten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...