Saurer    N4C-H

Baujahr: 1956


Hersteller:
Saurer
Typ:
N4C-H
Aufbau: Gangloff Motor: CT5D
Leistung/Hubr.: 180 PS / 8725 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:10050 mmBreite:2250 mm
Höhe:3100 mmPlätze:33+1

Vita:
Dieser Saurer N4C-H wurde 1956 von Horner Reisen aus Tafers im schweizer Kanton Freiburg in Betrieb genommen. Das Fahrzeug wurde von Gangloff mit einem abnehmbaren Wechselaufbau versehen. So konnte es zur Personenbeförderung, aber auch für Waren- und Viehtransporte genutzt werden. Im Laufe der Jahre wurde der ursprünglich verbaute CT2D-Motor gegen einen CT5D ausgetauscht. Bis 2019 war der Saurer als Wagen 5 bei Horner im Einsatz. Danach war der Verkauf an einen Omnibus-Liebhaber vorgesehen. Doch der verstarb, bevor das Geschäft zustande kam. Durch die Vermittlung von Oldtimerfreunden konnte das Fahrzeug von Michael Krech und Reinhard Merkle vor dem Verschrotten gerettet werden. 2019 holten die beiden den Bus nach Aichwald und reihten ihn in ihre Sammlung historischer Omnibusse ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...