Auwärter Neoplan    MIC N 8012

Baujahr: 1992


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8012
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 114 PS / 7150 ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:10600 mmBreite:2500 mm
Höhe:2685m mmPlätze:33 / 42

Vita:
Auch das Omnibusunternehmen Robert Schäffler aus Augsburg war über Generationen hinweg ein treuer Neoplan-Kunde. 1992 beschaffte Schäffler diesen Metroliner im Carbon Design (MIC) mit einer Einstieghöhe von 320 mm über der Fahrbahn. Der MIC war damit ein früher Niederflurbus. Die im Mai 1988 für die MIC-Modelle vorgestellte erste selbsttragende Fahrgastzelle, eine Karosserie aus Kohlenstoff- und Glasfaserverbundstoffen, überraschte die Fachwelt. Durch seine zukunftsweisende Bauweise war er richtungsweisend für den Omnibusbau. Mit der Lieferung an Schäffler wurden bis zum Jahresende 1992 mehr als 100 Fahrzeuge der MIC-Baureihe gebaut. Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Fahrdienst verblieb dieser N 8012 bei Schäffler. Er wird dort als historisches Fahrzeug der Nachwelt erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...