Mercedes-Benz    O 405

Baujahr: 1987


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 447 hA
Leistung/Hubr.: 204 PS / 11940 ccm Gewicht: 10800 kg
Länge:11450 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:44

Vita:
Der Mercedes-Benz O 405 ist ein Stadtlinienbus in Hochflurbauweise, der von 1984 bis 2001 gebaut wurde. Dieses Fahrzeug gehört zur zweiten Generation der VÖV-Standardlinienbusse und ist der direkte Nachfolger des Typs O 305. Auch die Stadtwerke Frankfurt setzten den Typ O 405 in großer Zahl ein. Im Jahr 1985 wurde der erste Vertreter dieses Typs in Betrieb genommen. 1987 wurde dieser Wagen in Betrieb genommen, der abweichend von anderen Lieferungen mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet war. Er stand der Fahrschule zur Verfügung. Nur hin und wieder war er auf Überlandlinien zu sehen. 2017 wurde er in Frankfurt ausgemustert und gehört seitdem zum Fuhrpark von Peter Linhart in Königstein. Er steht dort zur Anmietung für Events, Filmaufnahmen und auch für Tagesausflüge zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...