Auwärter Neoplan    Euroliner N 312 K

Baujahr: 2003


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Euroliner N 312 K
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 501 LA
Leistung/Hubr.: 354 PS / ccm Gewicht: 17000 kg
Länge:9950 mmBreite:2550 mm
Höhe:3410 mmPlätze:24+6+1+1

Vita:
Die Euroliner-Baureihe ermöglichte den Bau unterschiedlichster Buskonfigurationen. Darunter gab es immer wieder spezielle Lösungen wie diesen N 312 K, der bewusst mit einer Länge von unter zehn Metern gebaut worden war. Der Bus wurde 2003 an die Sommer AG in Grünen in der Schweiz geliefert. Die kurze Ausführung wurde gewählt, um für den Einsatz auf den engen Straßen der Schweiz bestens gerüstet zu sein. Der im Neoplan-Werk in Plauen gebaute Bus verfügt als Besonderheit über eine vollwertige Reisebusausstattung mit WC, Küche, großem Sitzabstand sowie einer Hecksitzgruppe. Das Fahrzeug befindet sich mit weiteren Neoplan Youngtimern seit 2018 im Besitz der Hochstetter Touristik GmbH in Brackenheim-Dürrenzimmern und hört dort wegen seiner eidgenössischen Vergangenheit auf den Namen Urs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...