Auwärter Neoplan    Spaceliner N 1117/3 HC

Baujahr: 2006


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Spaceliner N 1117/3 HC
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2876 LOH 02
Leistung/Hubr.: 460 PS / 12840 ccm Gewicht: 26000 kg
Länge:12840 mmBreite:2550 mm
Höhe:3950 mmPlätze:57+1+1

Vita:
Dieser Spaceliner startete seine Karriere als Reisebus im hohen Norden. Am 09.03.2006 wurde er auf Erik Holmen Busreiser Ltd. in Randaberg in Norwegen zugelassen. Zweiter Besitzer war Interbuss in Norwegen. 2015 wurde er von Hochstetter Touristik übernommen. In vielen Arbeitsstunden wurde er dort von Grund auf saniert sowie lackiert. Zu den Besonderheiten des Fahrzeugs gehört die breitere hintere Tür, die so genannte Schwedentür. Außerdem gibt es eine Stehküche mit oberhalb angesetzter dos à dos-Sitzgruppe. Das Bemerkenswerteste an diesem Bus jedoch ist die ungewohnte Sitzposition des Fahrers. Abgeschirmt von den Fahrgästen sitzt er sehr tief fast auf Fahrbahnniveau. Der Spaceliner ist nach wie vor im aktuellen Fuhrpark von Hochstetter im Einsatz und hört auf den Namen Krümelmonster.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...