Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5700 ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:9200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:35

Vita:
Der Mercedes-Benz O 321 H (H = Heckmotor) war der Nachfolger des Haubenwagens Mercedes-Benz O 3500. 1954 wurde er erstmals vorgestellt. Mit seinem halb-selbstragendem Fahrgestell wurde dieser Bus schnell zum Verkaufsschlager. Mit über 18.000 produzierten Exemplaren fand er Käufer in ganz Europa und bis nach Südamerika. Das Exemplar von Georges Carbon stammt aus dem Jahr 1962 und wurde von seinem Erstbesitzer in einer exklusiven Reiseausführung bestellt. Es verfügt über Dachrandverglasung, üppigen Aluminium-Zierrat, ein Schiebedach, Superluxus-Bestuhlung sowie Radio und Mikrofon. Der Dieselmotor leistet 126 PS. Georges Carbon ist der zweite Besitzer seit 1997. Zusammen mit weiteren historischen Omnibussen bietet er den Bus an für Fahrten zu besonderen Anlässen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...