Mercedes-Benz    O321H

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O321H
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: OM352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5700 ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:9200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:35

Vita:
Der O321H (Heckmotor) war der Nachfolger vom legendären Haubenbus O 3500. 1954 wurde er erstmals vorgestellt. Mit seinem halb-selbstragendem Fahrgestell wurde dieser Bus schnell zum Verkaufsschlager. Mit über 18000 produzierten Exemplaren fand er Käufer in ganz Europa bis nach Südamerika. Unser Exemplar stammt von 1962 und wurde von seinem Erstbesitzer in einer exklusiven Reiseausführung bestellt. Er verfügt über Dachrandverglasung, üppigen Aluzierrat, Schiebedach, Superluxus- Bestuhlung, Radio und Mikrofon. Der Dieselmotor leistet 126 PS. Georges Carbon ist der zweite Besitzer seit 1997.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...