FBW    50 U

Baujahr: 1979


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U
Aufbau: Tüscher Motor: EU 3 AR-1
Leistung/Hubr.: 260 PS / 11000 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:9080 mmBreite:2300 mm
Höhe:3080 mmPlätze:45+2

Vita:
Dieser FBW 50 U war zwischen 1979 und 1994 bei den Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) in Betrieb. Danach wurde er verkauft und wechselte zweimal den Besitzer. Zunächst war er von 1994 bis 2010 beim Verkehrsbetrieb Sven Tiemann in Oetwil am See mit der Nummer 7 im Einsatz. Die nächsten acht Jahre gehörte er Raymond Schneider aus Wettswill. 2018 gelangte er zur Firma Fischer Omnibusreisen in Weilheim an der Teck. Dort wurde er im selben Jahr komplett restauriert. 2021 konnte Steber-Tours den Bus erwerben und setzt ihn seitdem zusammen mit einem Kässbohrer Setra S 216 HDS und einem Fiat 626 RNL für Sonderfahrten ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...