Saurer    L4C

Baujahr: 1954


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Eggli Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 9800 kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:22+1

Vita:
Dieser Saurer L4C Alpenwagen IIIa wurde von 1954 bis 1968 von der schweizer PTT mit den Kennzeichen P 2205 bzw. P 23138 eingesetzt. Von 1968 bis 1979 gehörte er dem Postautohalter Valentin Luk in Grüsch im Kanton Graubünden. 1979 wechselte er den Besitzer. Bis 1984 stand er in der Garage des Postautohalters Riederer in St. Margrethenberg im Kanton St. Gallen. Nach seiner Ausmusterung aus dem Postdienst war er im Einsatz beim Hotel Orselina in Locarno. Dort war er in weinroter Lackierung von 1984 bis 1990 unterwegs. Im Jahr 1990 wurde der Bus nach Mainz-Kastel in Deutschland veräußert. Besitzer Paproth verkaufte den Saurer 2004 wieder in die Schweiz an Willy Roth in Niederwangen im Kanton Bern, der ihn seitdem für Geburtstagsfahrten sowie Gruppen- und Vereinsausflüge einsetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...