Auwärter Neoplan    N 4021

Baujahr: 1988


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 4021
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Magirus Deutz F8L513
Leistung/Hubr.: 256 PS / 13882 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:17500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:49/101

Vita:
Von 1988 bis 2002 war dieser Neoplan Niederflurgelenkbus im Einsatz bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Er war ein Vertreter der ersten Generation von Niederflurbussen, die Neoplan nach Bremen lieferte. Nach seiner Abstellung wurde er im Depot Gröpelingen bzw. ab 2009 im Depot Sebaldsbrück zur späteren musealen Aufarbeitung untergestellt. 2019 begannen die Freunde der Bremer Straßenbahn gemeinsam mit der BSAG damit, den Bus aufzuarbeiten. Ende 2023 war das Fahrzeug weitgehend fertiggestellt. In der BSAG-Servicewerkstatt erfolgte die Neulackierung im ursprünglichen Design, nachdem zuvor die Fahrzeugtechnik überholt und auch der Innenraum komplett aufgearbeitet wurde. Nach der Abnahme des Busses steht er 21 Jahre nach seiner Ausmusterung wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...