Kässbohrer    Setra S 80

Baujahr: 1974


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 80
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 134 PS / ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:7850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:9

Vita:
Als Nachfolger des kompakten Setra S 6 präsentierte Kässbohrer 1965 den Setra S 7, der 1968 zum S 80 weiterentwickelt wurde. Beide Modelle besaßen einen Heckmotor, die Kardanwelle ging über die Hinterachse hinweg und wurde dann mittels Umlenkgetriebe von vorne auf die Achse geführt. Dieses Exemplar startete seine Karriere als schweizer Postbus. Nach der Ausmusterung gelangte es nach Belgien. Dort wurde der Bus im Jahr 2017 von Voyages Emile Weber gekauft und nach Luxemburg geschafft. In der betriebseigenen Werkstatt wurde das Fahrzeug restauriert und im Jahr 2018 neu zugelassen. Seitdem steht der Veteran für Sonderfahrten zur Verfügung. Außerdem repräsentiert er das Unternehmen Voyages Weber zusammen mit weiteren Setra-Oldtimern bei Veranstaltungen rund um historische Omnibusse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...