Auto Union    F 89 L

Baujahr: 1950


Hersteller:
Auto Union
Typ:
F 89 L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 2-Zylinder-Zweitakt
Leistung/Hubr.: 20 PS / 688 ccm Gewicht: 1050 kg
Länge:3925 mmBreite:1550 mm
Höhe:1900 mmPlätze:8

Vita:
Dieser Auto Union F 89 L stammt ursprünglich aus der ehemaligen DDR. Laut DDR-Fahrzeugbrief hat er dort bei einem Omnibusunternehmen überlebt. Nach der Wende kam er dann zum Bus-Sammler Helmuth Radlmeier, der ihn sorgfältig restaurierte. Radlmeier trennte sich von dem Kleinbus und verkaufte ihn an das Streicher Fahrzeug- und Kunstmuseum in Stritzling bei Lalling. Nächste Station im Leben des Schnelllasters war Ainring. Dort war er für eine kurze Zeit bei Joachim Althammer zuhause. Mittlerweile gehört er Guido Schwake, der in Bielefeld einen Gartenbaubetrieb besitzt und den Bus regelmäßig ausfährt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...