FBW    C 50 N

Baujahr: 1955


Hersteller:
FBW
Typ:
C 50 N
Aufbau: Frech-Hoch Motor: DD
Leistung/Hubr.: 105 PS / 8553 ccm Gewicht: 7550 kg
Länge:9870 mmBreite:2200 mm
Höhe:3100 mmPlätze:30+1

Vita:
Dieser FBW mit der Fahrgestell-Nr. 3861 wurde beim Karosseriebauer Frech-Hoch in Sissach mit einem Linienbus-Aufbau versehen und in der Gemeinde Dornach auf dem dortigen Streckennetz eingesetzt. 1981 bis 1982 war das Fahrzeug für die Baselland-Transport AG in Oberwil im Einsatz und von 1982 bis 1986 bei der Autobus AG in Liestal. Nach der Ausmusterung dort übernahm Werner Gutjahr aus Bubikon den Bus und restaurierte ihn. Im Mai 2017 konnte Matthias Schäfer ihn nach Deutschland holen. Seitdem kann er sich an einem gepflegten FBW-Oldtimerbus erfreuen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...