Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1986


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 hA
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 9050 kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:44

Vita:
Ein echter Tübinger ist der Mercedes-Benz O 305 der Stadtwerke Tübingen nicht, aber immerhin ein Schwabe. Er verlebte seine Jugend bei der OVG Omnibusverkehr Göppingen Bliederhäuser GmbH & Co. KG. Dort wurde er am 17.11.1986 zugelassen und war bis zum Spätsommer 1999 im Liniendienst im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung wurde er verkauft an das Reisebüro Wünning in Wissen an der Sieg. Als er auch dort nicht mehr benötigt wurde, zeigte ein Privatmann Interesse an dem Bus, den er zum Wohnmobil umbauen wollte. Aus seinen Plänen wurde jedoch nichts und er bot das Fahrzeug 2015 wieder zum Kauf an. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Tübingen entdeckte den Bus im Internet und konnte seinen Arbeitgeber überzeugen, im Hinblick auf ein anstehendes Jubiläum diesen Bus zu kaufen. Nach einigen kleineren Reparaturen konnte der O 305 Ende Juni 2015 zugelassen werden. Doch es zeigte sich, dass an dem 29 Jahre alten Bus, der mittlerweile fast eine Million Kilometer zurückgelegt hatte, der Zahn der Zeit ordentlich genagt hatte. Es wurde eine Grundsanierung beschlossen, die beim Tübinger Omnibusunternehmen Schnaith durchgeführt wurde. Pünktlich zum Fest "90 Jahre Stadtbusverkehr in Tübingen" am 15.07.2017 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und der Bus mit H-Kennzeichen wieder in Betrieb genommen werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...