Saviem     S 53 M

Baujahr: 1977


Hersteller:
Saviem
Typ:
S 53 M
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN, 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 165 PS / ccm Gewicht: 9000 kg
Länge:11330 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:53

Vita:
Der Saviem S 53 begleitete das Leben der Franzosen in den 1970er Jahren. Er war der Reisebus schlechthin. 90 % der Busunternehmer nutzten ihn und schätzten all seine Qualitäten wie Robustheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. S 53 M steht für Saviem, 53 Sitzplätze und Motor von MAN. Es gab weitere Varianten, die von 45 bis 100 Sitzplätze aufweisen konnten, vom 10,62 Meter langen S 45 bis zum 11,00 Meter langen Stadtbus S 105. Der 165 PS starke MAN-Motor war am weitesten verbreitet. Der 150 PS starke Saviem Fulgur-Motor war eher für die Stadtausführung geeignet. Alle Kombinationen von Motoren und Sitzen, von den luxuriösesten bis zu den funktionalsten, waren prinzipiell möglich. Der S 53 M war mit einem 6-Zylinder-Motor ausgestattet, der horizontal unter dem Boden zwischen den beiden Achsen angeordnet war. Das bedeutete eine ausgewogene Lastverteilung und eine gute Stabilität, die eine Zwillingsbereifung an der Hinterachse überflüssig macht. Das Fahrzeug von Autocars Anciens de France stammt von François Bonnaud, einem Busunternehmer aus Cavaillon im Département Vaucluse. Er hat es dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Ursprünglich war der Wagen am 22.04.1977 von Cars Comtadins in Carpentras neu gekauft worden. Als der Wagen am Ende seiner Einsatzzeit verschrottet werden sollte, rettete ein Fahrer namens Dennis Masson ihn vor dem Schneidbrenner. Am 22.11.2012 konnte AAF den Bus übernehmen. Nach umfangreicher Restaurierung ist der Wagen dort für Nostalgie- und Hochzeitsfahrten im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...