Chausson    SC 3

Baujahr: 1964


Hersteller:
Chausson
Typ:
SC 3
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl Panhard
Leistung/Hubr.: 105 PS / ccm Gewicht: 8840 kg
Länge:10200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:45

Vita:
Der erste Entwurf der Karosserie dieses Bus-Typs mit dem Namen ASH stammt von 1952. Als Saviem im Jahre 1959 die Chausson-Werkstätten übernahm wurden die ehemaligen Chausson-Busse in "Chausson-Saviem" umbenannt. Das hier beschriebene Exemplar kam 1964 aus der Karosserie-Werkstatt mit einem 6 Zylinder Saviem Fulgur-Motor mit 150 PS. Er wurde am 6. Juli 1964 in Dienst gestellt. Er war der vorletzte jemals gebaute SC 3. Es wurde später in den Raum Paris verkauft und dort auf einem 4 Zylinder Panhard-Motor umgerüstet, der 105 PS leistete. Vermutlich reichte das für den Schülerverkehr aus, für den der Bus dort nur noch eingesetzt wurde. Das Busunternehmen Marne et Morin aus dem Departement Seine et Marne hat das Fahrzeug im Jahr 2007 erworben und restauriert. 2017 überließ das Unternehmen den Bus dem elsässischen Verein Autocars Anciens de France.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...