Auwärter Neoplan    Spacelongliner N 121/4

Baujahr: 1979


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Spacelongliner N 121/4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN 12 Zylinder
Leistung/Hubr.: 440 PS / 20000 ccm Gewicht: 24000 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:ca. 20

Vita:
Dieser Neoplan N 121/4 existiert nicht mehr. Nach einem bewegten Leben ist ihm 2006 mit dem Schneidbrenner ein Ende bereitet worden. Nach seiner Vorstellung auf der IAA 1979 wurde der Spacelongliner an Globus Reisen verkauft. Auto Fischer in Leer und Weilke in Greven waren die nächsten Besitzer, bevor er als Tournee-Bus bei der Sängerin Nena und später bei Porsche als VIP-Bus an diversen Rennstrecken im Einsatz war. 1994 erfolgte eine Totalrestaurierung bei der Firma Vetter in Oberhausen. Beim neuen Besitzer, dem Bibellesebund Deutschland tourte der Bus unter dem Motto "Auch auf Ihren Schulhof kommt der Bibel Shuttle! Die Bibel enthüllend, abenteuerlich, lebensnah" durch die Republik. Nächste und letzte Station im Leben des außergewöhnlichen Busses war ein kleiner privater PKW-Rennstall. Er sollte zum Motorhome umgebaut werden. Daraus wurde allerdings nichts. Nicht bedacht hatten die Käufer, wie aufwändig die Konstruktion eines freitragenden Omnibusses ist und dass nach der langen Laufzeit einiges am Gerippe zu erneuern gewesen wäre.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...