Auwärter Neoplan    MIC N 8008

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8008
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Hybrid
Leistung/Hubr.: 102 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:8020 mmBreite:2300 mm
Höhe:2590 mmPlätze:

Vita:
Auf Basis des Metroliner in Carbon Design (MIC) gab es bei Neoplan verschiedene Versuchsansätze für alternative Antriebe. Die zu Zeiten der Klimawende aufkommenden Überlegungen zu Hybrid-, Elektrobussen oder Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb wurden bei Auwärter Neoplan schon zu Beginn der 1990er Jahre angestellt. Ein Lösungsansatz war dieser MIC N 8008 mit Wasserstoffantrieb. Der mit einer Brennstoffzelle ausgestattete MIC war beim Busunternehmen Ziegelmeier im Probeeinsatz. Das Projekt wurde mit den Lechwerken realisiert und wissenschaftlich betreut vom Karlsruher Institut für Technik (KIT). Nach Abschluss des Versuchs wurde der Wagen dem Verein Autocars Anciens de France als Ausstellungsexponat überlassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...